2. Wie herrlich ist dies Wort erfüllt!

From Einführungsmusik Gerling, H 821h, Part I: Vor der Predigt

Composer
Carl Philipp Emanuel Bach
Key
D major → C major
Meter
4/4

German text

Wie herrlich ist dies Wort erfüllt! Er sprach’s, der Ewige, durch dessen Ruf sich einst die Finsternis enthüllt, die noch die Tiefe deckte, als er durch seine Kraft die Welten schuf. Auch da sprach er das Allmachtswort: „Es werde!“ Und Licht umstrahlte Gottes Erde.— Doch bald sank sie in neue Finsternis, tief in des Aberglaubens Nacht; bis Gott durch seine Macht die Welt der Dunkelheit entriss. Noch einmal rief der Herr: „Es werde!“ Er rief:„Es werde Licht!“ Und über Gottes Erde verbreitet sich ein neuer Glanz. Jehova wird erkannt, der Erdkreis betet an! Der Mensch fällt nun nicht mehr zu den Altären der stummen Götzen hin und glaubet Gottes Lehren und ist Jehova untertan.

Instrumentation

  • Tenore
  • Continuo

Notes

Incorporating music by Christoph Förster and Georg Anton Benda

Resources

Send feedback on this page