8. Wohl mir, dass ich auf Jesu Weide

From Einführungsmusik Berkhan, H 821n, Part I: Vor der Predigt

Composer
Carl Philipp Emanuel Bach
Key
E flat major
Meter
4/4

German text

Wohl mir, dass ich auf Jesu Weide ein Schaf von seiner Herde bin! Auch um die größte Erdenfreude geb ich den süßen Trost nicht hin. Mich leitet Jesu Hirtenstab durchs Erdenleben bis ans Grab.
Auch dann wirst du mich nicht verlassen, selbst auf des Todes finstrer Bahn wirst du mich bei der Rechten fassen, dass mich ihr Graun nicht schrecken kann. Dann leitet mich dein Hirtenstab zu bessern Auen durch das Grab.
Herr, lass in der Versuchungsstunde, wenn reizend mir die Sünde lacht, es fühlen, wie im Gnadenbunde mich deine Obhut glücklich macht! So bleib ich deinem Hirtenstab,
o Jesu, treu bis an mein Grab.

Translation needed!

Submit English translation

Instrumentation

  • Tromba I in E flat
  • Tromba II in E flat
  • Tromba III in E flat
  • Timpani in E flat, B flat
  • Soprano + Oboe I + Violino I
  • Alto + Oboe II + Violino II
  • Tenore + Viola
  • Basso
  • Continuo

Resources

Similar instrumentation

Do you have $10 to keep our servers running?

In the last month, 15,000 people used VMII to discover early vocal music. But we only need two $10 donors to cover our server costs. If you find VMII useful, please give what you can!

Send feedback on this page